Herborner-Karneval-Verein 2010 e.V.
Herborner-Karneval-Verein2010 e.V.

Über uns

Der Herborner-Karneval-Verein 2010 e.V. ist einer der jüngeren Karnevalsvereine der Umgebung und kann trotzdem auf Jahre der Tradition zurückblicken. Im Jahr 2010 gegründet, ging der Verein aus der Karnevalsabteilung des TV 1846 Herborn hervor und führt die Herborner Karnevalstradition, die seit weit über einem halben Jahrhundert Teil der Stadtgeschichte ist, weiter.

Das Ziel unseres kleinen Vereins ist es, den Brauch des Karnevals fortzuführen und junge Menschen für die 5. Jahreszeit zu begeistern. Unser Vorhaben zeigt Erfolge, denn zurzeit tanzen vier Garden mit über 40 Mädchen unter dem Zeichen unseres Kuschel-Bärchens.

Auch wenn die Tanzgruppen einen großen Teil unserer Vereinsarbeit ausmachen, gibt es sehr viele Möglichkeiten sich anderweitig einzubringen. Wir sind stolz ein großes Team hinter uns zu haben. Ob im Vorstand, im Elferrat, in unserem Backstage-Team (Büttenschieber, Trainer, Frisöre, Maskenbildner, Catering, Bühnenbildbastler und Maler, Transporteure, Kassierer und die Sponsoren) oder natürlich in unserem geliebten Publikum. Wir freuen uns über jede Unterstützung, denn ohne sie, würde es unseren Verein nicht geben.

Kurz bevor die wichtigste Zeit im Jahr beginnt, findet der Martinimarkt in Herborn statt, an dem wir uns seit Jahren mit einem Stand vor der Amtsapotheke beteiligen. Wer uns also mal außerhalb unseres normalen Umfeldes in Aktion sehen möchte, ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen!

Unsere Karnevals-Session beginnt jedes Jahr wieder am 11.11. im Rathaus in Herborn, wenn wir dem Bürgermeister den Schlüssel zur Stadt abluchsen und die Narren bis Rosenmontag die Regierung übernehmen. Dann beginnen unsere Vorbereitungen für die alljährliche Prunksitzung auf Hochtouren zu laufen.

Im neuen Jahr ist unser Verein fast jedes Wochenende zu Gast bei unseren befreundeten Vereinen und stimmen uns schon auf unsere eigene Sitzung ein. Gegen Ende der Narrenzeit ist es dann auch bei uns soweit. All unsere Bemühungen führen uns zum Abend unserer Prunksitzung, an der wir endlich zeigen können, woran wir das ganze Jahr gearbeitet haben. Zum Abschluss einer gelungenen Session ziehen wir am Rosenmontag durch die Stadt und besuchen einige unserer Sponsoren, die unseren Verein unterstützen. Im Rathaus haben dann alle die möchten noch einmal die Gelegenheit unsere Garden zu bestaunen, bevor wir den Schlüssel zur Stadt leider wieder abgeben müssen.

Und nach dem Aschermittwoch beginnen schon wieder unsere Vorbereitungen für das nächste Jahr!

Hier finden Sie uns:

Herborner-Karneval-Verein 2010 e.V.
Breslauer Str. 27
35745 Herborn

Rufen Sie einfach an unter:

+49 160 8419570

(Thorsten Hamm)

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.